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Die Liebe zu den Ahl al-Bayt

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Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen] “Ya Ahl al-Bayt! Allah will euch den Schmutz nehmen und euch lupenrein machen.”
[Sure Ahzāb, Vers 33]

Verehrte Brüder und Schwestern,
Ahl al-Bayt bedeutet soviel wie ”Leute des Hauses”. Gemeint ist hiermit die Familie unseres Propheten (saw). Nach klassischer Auffassung gehören hierzu seine Ehefrauen, seine Kinder und Enkelkinder aber auch weiteren Verwandten.
Der Kreis derer, die zu den Ahl al-Bayt gehören wird nach folgendem Hadis unseres Propheten (saw) aber auch größer gehalten: ”Jeder Gläubige, der im Besitze einer frommen Ehrfurcht (taqwa) ist, gehört zu den Ahl al-Bayt Muhammeds.” [1] So steht der Begriff heute für die Familie des Propheten (saw) aber auch alle anderen Muslime, die sein verfolgtes Ziel weiter führen.
Und die Gläubigen ihrerseits schließen in ihre Liebe nicht nur Allah ein, sondern auch Seinen ehrwürdigen Gesandten, dessen Sache, für die er gestritten hat und seine Angehörigen. Diese Angehörigen des Propheten (saw), die Ahl al-Bayt, sind ihnen Vorbilder, denen sie nacheifern. Mit ihrem Wissen, ihrem Charakter und ihrem festen Glauben sind sie ihnen ein Vorbild und Wegweiser.
Auch im Koran wird den Ahl al-Bayt eine gesonderte Stellung zugesprochen, wenn es hier heißt: “Ya Ahl al-Bayt! Allah will euch den Schmutz nehmen und euch lupenrein machen.” [2] Mitunter ist es dieser Koranvers, der die Ahl al-Bayt in den Augen der Muslime in einen besonderen Rang erhebt.

Verehrte Muslime,

das Geschlecht des Propheten (saw) fand seine Fortführung in den Söhnen von Ali (r.a.) und seiner Tochter Fatima (r.a.ha), Hasan und Hussein (r.a.huma) und deren Nachkommen. Die Nachkommen des Prophetenenkels Hasan (r.a.) werden dabei scherīf genannt und diejenigen von Hussein (r.a.) seyyid.
Zeit Geschichte hat die islamische Welt den Ahl al-Bayt höchsten Respekt und Ehrerbietung entgegen gebracht. Als Ausdruck dieser haben insbesondere unsere Ahnen ihren Kindern Namen aus dem Kreis der Ahl al-Bayt gegeben: Ahmet, Mehmet, Mustafa, Ali, Ayşe, Fatma, Hasan und Hüseyin sind hier weit verbreitet.

Verehrte Brüder und Schwestern,
die Ahl al-Bayt waren es, die die Sunna unseres Propheten (saw) und seine Sache weiter trugen. Die sich für den Erhalt der ursprünglichen, reinen Form des Islam einsetzten und dafür, dass den Menschen authentische Glaubensinhalte weiter vermittelt wurden. Aus diesem Grunde gebührt ihnen unsere anerkennende Ehrerbietung und wir schließen sie deswegen in unsere Gebete mit ein.
Ganz gleich, ob im engeren Sinne nur die Nachkommenschaft des Propheten (saw) hierunter verstanden wird, im weiteren Sinne auch die Verwandten eingeschlossen werden oder gar im weitesten Sinne auch all diejenigen, die das wahre Erbe des Propheten (saw): die Religion und das Wissen weiter zu tragen suchen, sie alle sind unserer Liebe und Ehrerbietung würdig. Wichtig ist es hier zu sehen, inwieweit wir uns die Ahl al-Bayt auch in unseren Tagen noch als Vorbild nehmen. Hier dran sollten wir dann unsere Liebe zu ihnen messen.

Verehrte Muslime,
meine heutige Ansprache zum Freitag möchte ich an dieser Stelle mit der ungefähren Bedeutung der salli- und barik-Gebete schließen. In ihnen bringen wir jeden Tag in unseren Ritualgebeten diese beschriebene Liebe und Ehrerbietung für unseren Propheten (saw) und seine Angehörigen zum Ausdruck:

„O Allah! Schenke Muhammed sowie dem Hause Muhammed (seinen Familienangehörigen) Heil, so wie Du Abraham und seinem Hause Heil geschenkt hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“
„O Allah! Segne Muhammed sowie das Haus Muhammed (seine Familienangehörigen), so wie Du Abraham und sein Haus gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“

Bismillâhirrahmânirrahîm
[Rahmân ve rahîm Allah’ın adıyla] “Ey ehl-i beyt! Allah sizden kiri gidermek ve sizi tertemiz yapmak ister.”
[Ahzâb sûresi, âyet 33]

Aziz Kardeşlerim,
Ehl-i Beyt, lügatte ’ev halkı’ manasına gelir. Genel manada, Peygamber Efendimiz’in (s.a.v) ailesini, hanımlarını, akrabalarını, torunlarını içine alan bu tabir, farklı bir perspektiften ele alındığında, yine Efendimizin “Her takva sahibi kimse Muhammed’in Ehl-i Beytindendir.” [1] ifadeleri bizlere, Ehl-i Beyt mefhumunun dairesinin daha geniş olduğunu göstermektedir.
Kısacası Ehl-i Beyt, Hz. Peygamberin (s.a.v) ailesi ve onun mübarek davasını devam ettiren mü‘minler manasına gelen bir terim olmuştur. Îmân sahibi her insan, Allah-u Teâla’yı, O’nun yüce peygamberini, davasını, mücadelesini, Ehl-i Beytini sever ve kendisine örnek alır. Bunun aksini düşünmek bir Müslüman için mümkün olamaz.
Ehl-i Beyt sevgisi Müslümanlarda sadece peygambere akraba olmalarının bir sonucu değildir. Ehl-i Beytin ilim, ahlâk ve maneviyâtta Müslümanlara rehberlik etmeleri ve onların birlik ve beraberliklerini sağlayacaklarına olan inanç, bu sevgiyi besleyen faktörler olmuştur. Cenab-ı Hak Kur’ân-ı Kerîm’de; “Ey ehl-i beyt! Allah sizden kiri gidermek ve sizi tertemiz yapmak ister.” [2] buyurmaktadır. Bu sebeple Hz. Peygamberin aile ve yakın akrabaları Müslümanların nazarında müstesna bir mevkiye sahip olmuş, onları sayıp sevmenin dinî bir vecîbe olduğu kabul edilmiştir.

Kıymetli Müslümanlar,
Peygamber Efendimiz (s.a.s.)’in nesli Hz. Ali ve kızı Hz. Fatıma’nın oğulları olan Hz. Hasan ve Hz. Hüseyin ile devam etmiş ve onlar vasıtasıyla sonraki devirlere intikal etmiştir. Bu mübarek neslin devam etmesine vesile olan Hz. Hasan soyundan gelenlere “Şerif”, Hz. Hüseyin soyundan gelenlere ise “Seyyid” denilmiştir.
Bütün İslâm ülkelerinde tarih boyunca, Ehl-i Beyte azamî hürmet ve saygı gösterilmiştir. Özellikle Müslüman ecdadımız, onlara çok büyük sevgi, saygı ve hürmet göstermiş olup çocuklarına en fazla Ahmet, Mehmet, Mustafa, Ali, Ayşe, Fatma, Hasan ve Hüseyin isimlerini vermeleri gönüllerindeki engin Ehl-i Beyt sevgisini ortaya koymustur.

O Halde Muhterem Kardeşlerim,
Peygamber Efendimizin (s.a.v) emanetleri olan ve onun sünnet-i seniyyesini devam ettiren, onun davasını ve mücadelesini sürüdüren İslam’ın özünün muhafaza edilmesi ve insanların sağlam itikada sahip olmaları için mücadele eden Ehl-i Beyti sevmeli, kendimize örnek almalı, onlara dua etmeli ve gereken hürmeti göstermeliyiz.
Evet, Ehl-i Beyt, ister özel manasıyla Peygamber Efendimiz’in mübarek nesli olarak düşünülsün, ister geniş manasıyla akrabaları da dairenin içine alınsın, isterse de en geniş manasıyla Peygamberimizin (s.a.v) gerçek mirası olan dine ve ilme hizmeti hayatlarının gayesi haline getirenler mülahazaya alınsın, hepsi de sevilmeye layıktır, sevilmelidir, sevileceklerdir. Önemli olan günümüzde Ehli Beyt-i kendimiz ve ailemiz icin ne kadar örnek olarak gördüğümüz ve aldığımızdır. İşte bu sevginin bizlerdeki gerçekliği ve tezahürü de bu şekilde ortaya çıkmış olacaktır.

Değerli Kardeşlerim,
Hutbemi, Peygamber Efendimiz (s.a.v.)’in Ehl-i Beyt’ine duyduğumuz sevgiyi ifade eden ve namazlarda okuduğumuz salli-barik duasının meâliyle bitiriyorum:
“Allahım! İbrahim’e ve onun yakınlarına rahmet ettiğin gibi Muhammed’e ve onun yakınlarına da rahmet et. Şüphesiz övgüler Sanadır ve Sen çok yücesin. ”
“Allahım! İbrahim’e ve onun yakınlarına bereket verdiğin gibi Muhammed’e ve onun yakınlarına da bereket ver. Şüphesiz övgüler Sanadır ve Sen çok yücesin.“

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