Pressemeldung vom 18.11.2023

Geschrieben von:

Richtigstellung zum Auftritt eines Taliban Vertreters

Mit der Pressemitteilung vom 17. November 2023 haben wir auf den Auftritt eines Taliban Vertreters in unseren Räumlichkeiten reagiert und mitgeteilt, dass wir im Vorfeld keine Kenntnis von dem Auftritt hatten, dass der Raum an einen afghanischen Kulturverein mit Auflagen zur Verfügung gestellt wurde, die leider nicht eingehalten wurden.

Leider ist uns bei dem Namen des Vereins ein höchst unglücklicher Fehler unterlaufen, so dass wir fälschlicherweise den „Afghanischen Kulturverein Meschenich e.V.“ als Veranstalter und Nutzer des Saals angegeben haben. Tatsächlich wurde der Saal Personen zur Verfügung gestellt, die uns als Vorstand des Vereins „Kulturverein der Kunar Jugendlichen e.V.“ bekannt sind und in dessen Namen handelten, welcher ebenfalls afghanischstämmig ist und bei der Eile und der Notwendigkeit, schnell reagieren zu wollen, zu einem unsäglichen Fehler geführt hat.

Wir bedauern aufrichtig, dass der Verein „Afghanischer Kulturverein Meschenich e.V.“ hiervon erheblichen Schaden durch unser Fehlverhalten hatte und entschuldigen uns in aller Form für diesen Fehler.

Gleichzeitig möchten wir uns nochmals von der Veranstaltung und den dabei kommunizierten Inhalten distanzieren. Die menschenverachtende, frauenfeindliche und freiheitsfeindliche geistige Haltung der Taliban ist mit unserem Glauben in keiner Weise zu legitimieren und wir stehen dieser Auslegung als Muslime entschieden entgegen. Ebenso verurteilen wir den Auftritt der Taliban in Deutschland in unseren Räumlichkeiten aufs Schärfste.

DITIB Köln-Chorweiler Vorstand