لَنْ يَنَالَ اللّٰهَ لُحُومُهَا وَلَا دِمَاؤُهَا

 وَلٰـكِنْ يَنَالُهُ التَّقْوٰى مِنْكُمْ …

 

Der Opfer-Gottesdienst (Kurban):
Anlass für die Gottesgaben zu danken
und sich Allah zu nähern
(18.09.2015)

 

Verehrte Gläubige!

Wir haben nun erneut den jährlichen Zeitraum erreicht, in dem sich trotz unterschiedlicher Sprachen, Farben, Völker und Kulturen Millionen Gläubige in islamischer Geschwisterlichkeit in einer spirituellen Atmosphäre vereinen. Ihre Herzen, Absichten und Ziele sind hier eins. Wir befinden uns in der Saison des Opfergottesdienstes und den Tagen des Hadsch (der Pilgerfahrt).

Der Opfergottesdienst, der im Wesentlichen Anlass dazu ist, für die Gottesgaben zu danken und sich Allah zu nähern, wurde im zweiten Jahr nach der Auswanderung des Propheten nach Medina zur Pflicht. Dementsprechend legen alle Muslime seit jener Zeit bis heute großen Wert auf den Gottesdienst (ibada) des Opferns und sehen ihn als einen unzertrennlichen Teil des Islam und als ein unentbehrliches Symbol des Muslimseins.

Meine verehrten Geschwister!

Der bei Allah angenommene Gottesdienst ist jener, der ohne eigenen Profitgedanken und nur zum Wohlgefallen Allahs durchgeführt wird.

Unser erhabener Herr Allah gebietet: „Weder ihr Fleisch, noch ihr Blut gelangen zu Allah, wohl aber Eure Frömmigkeit.”1 Unser geliebter Prophet (s) äußert dazu: „Der Mensch bringt am Tage des Opferfests keine liebere Handlung bei Allah hervor, als ein Tier zu opfern.“2

Verehrte Geschwister!

Die Gottesdienste haben sowohl für das Individuum, als auch für die Gesellschaft sehr viele materielle und ideelle Vorteile. Während zum Beispiel der Mensch mit dem Vollzug des Opfergottesdienstes einerseits seine Gottergebenheit ausdrückt, trägt er andererseits zur Vitalität des Geistes der Hilfsbereitschaft und Solidarität bei. Unser geliebter Prophet empfiehlt, das Opferfleisch in drei Teile zu teilen. Der eine Teil geht an Bedürftige, die nicht in der Lage sind, ein Tier zu opfern. Der zweite Teil wird an Verwandte, Freunde und Nachbarn verteilt, wobei der letzte Teil für den eigenen Haushalt vorgesehen ist. Auch wenn es keine Bedenken gibt, bei Bedürftigkeit der Familie alle Anteile des Opferfleisches für den Haushalt zu belassen, ist es angebrachter, in der aktuellen Situation, wo die Anzahl von Bedürftigen steigt, das Opferfleisch mit den Bedürftigen zu teilen.

Verehrte Geschwister!

So wie bei jeder religiösen Pflicht, muss auch beim Gottesdienst des Opferns einiges beachtet werden. Während sich an großen Opfertieren, wie Rindern und Kamelen, bis zu sieben Personen beteiligen können, dürfen kleine Tiere wie Schafe nur von einer Person geopfert werden. Als Prinzip gilt, dass Tiere der kleinen Kategorie mindestens das erste Lebensjahr, Tiere der großen Kategorie mindestens ihr zweites Jahr vervollständigt haben sollten. Außerdem werden kranke, humpelnde, blinde, magere und schwächliche Tiere nicht geopfert.

Unsere Religion gebietet bei jeder unserer Handlungen das Rechte, die Barmherzigkeit, das Erbarmen und die Güte walten zu lassen. Aus diesem Grund sollte der Gläubige auch barmherzig gegenüber dem Opfertier sein, sich davor hüten, das Tier zu quälen und nichts tun, was unserer Religion und den Muslimen schaden könnte.

Verehrte Gläubige!

Der Opfergottesdienst bedeutet, die in der Ferne lebenden und bedürftigen Geschwister nicht zu vergessen. Eine seelische Einheit mit ihnen zu schaffen; auch wenn es nur mit einem Opfer ist, zu versuchen, ihre Herzen zu erobern; mit den Geschwistern in tausenden von Kilometern Entfernung eins und eine Gemeinschaft zu sein und vor allem aber dadurch die Freude zu erleben, eine Ummah zu sein, ist hierbei das Wichtigste.

Aus diesem Anlass werden unsere Religionsbeauftragten ihre Spenden für den Opfergottesdienst per Vollmacht noch bis zum ersten Tag des Opferfests als Barzahlung gegen eine Quittung entgegennehmen. Aber die letzte Frist für eine Vollmacht durch Kontoüberweisung ist jedoch Montag, der 21. September 2015. Wir würden uns von Ihnen als unsere verehrte Gemeinde wünschen, dass sie durch die Unterstützung dieser Opferorganisation den Bedürftigen eine Freude bereiten. Näheres dazu können Sie von unseren Religionsbeauftragten in den Moscheen erfahren.

Möge unser Herr Allah unsere Opfer annehmen. Möge dieses Ritual Anlass für die Stärkung unserer Empfindungen der Einheit, Gemeinschaft und Geschwisterlichkeit dienen und zu Frieden und Sicherheit in unserem Heimatland und der islamischen Welt, ja der ganzen Welt führen.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Freitag!
Muammer Şahin
Religionsbeauftragter, DITIB Zentralmoschee, Köln

 

1. Koran, al-Hadsch, 22/37
2. at-Tirmidhi, Edahi, 1

2015-09-18    

بِسْمِ اللّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ

لَنْ يَنَالَ اللّٰهَ لُحُومُهَا وَلَا دِمَاؤُهَا وَلٰـكِنْ يَنَالُهُ التَّقْوٰى مِنْكُمْ …

 

Nimetlere Şükür ve Allah’a Yakınlık Vesilesi;
KURBAN İBADETİ

(18.09.2015)

Değerli Müminler!

Dilleri, renkleri, ırkları, kültürleri farklı ama gönülleri bir, niyet ve gayeleri bir, milyonlarca müminin, her yıl İslam kardeşliğinin manevi atmosferinde bir araya geldiği yeni bir fırsat mevsimine kurban ve hac günlerine kavuşmuş bulunuyoruz.

Özünde nimetlere şükür ve Allah’a yakınlaşma vesilesi olan kurban ibadeti, Hz. Peygamber (s.a.s)’in Medine’ye hicretinin ikinci yılında meşru kılınmıştır. Bu nedenle o tarihten günümüze kadar bütün Müslümanlar kurban ibadetine büyük önem vermişler ve onu İslamiyet’in ayrılmaz bir parçası ve Müslümanlığın vazgeçilmez bir sembolü olarak kabul etmişlerdir.

Kıymetli Kardeşlerim!

Allah katında makbul olan ibadet, çıkar düşüncesi olmadan sadece rıza-i ilahi için samimi bir niyet ve ihlâsla yapılandır.

Yüce Rabbimiz şöyle buyuruyor: “Kurbanların ne etleri, ne de kanları Allah’a ulaşır; Allah’a ulaşan yalnızca sizin takvanızdır.”1

Sevgili Peygamberimiz (s.a.s) de şöyle buyuruyor: “Âdemoğlu kurban günü Allah katında kurban kesmekten daha sevimli bir amel işlemez.”2

Kıymetli Kardeşlerim!

İbadetlerde fert ve toplum için maddî ve manevi pek çok faydalar vardır. Mesela kurban ibadetini yerine getirmekle insan bir taraftan Allaha teslimiyetini ifade ederken, diğer taraftan toplumda kardeşlik, yardımlaşma ve dayanışma ruhunun canlı tutulmasına katkı sağlamış olur. Sevgili Peygamberimiz (s.a.s), kurban etinin üçe taksim edilip, bir bölümünün kurban kesmeyen fakirlere dağıtılmasını, bir bölümünün akraba, eş, dost ve komşularla paylaşılmasını, bir bölümünün de eve ayrılmasını tavsiye etmiştir. Ancak ailenin ihtiyaç durumuna göre etin tamamının evde bırakılmasında bir mahsur bulunmamakla beraber, toplumda muhtaçların arttığı şu dönemde kurban etinin ihtiyaç sahipleri ile paylaşılması daha uygun olacaktır.

Değerli Kardeşlerim!

Her ibadette olduğu gibi kurban ibadetinde de dikkat edilmesi gereken hususlar vardır. Büyükbaş hayvanlar yedi kişiye kadar ortaklaşa, küçükbaş hayvanlar ise bir kişi tarafından kurban edilebilmektedir. İlke olarak kurban için küçükbaş hayvanlar bir, büyükbaş hayvanlar ise iki yaşını doldurmuş olmalıdır. Ayrıca sağlıklı olmayan, hasta, topal, tek gözü kör, zayıf ve cılız olan hayvanlar kurban edilmemektedir.

Dinimiz, her davranışımızda iyiyi, şefkati, merhameti ve letafeti emreder. Dolayısıyla mümin, kurbanlık hayvana da şefkatli olmalı, ona eza vermekten sakınmalı, dinimize ve Müslümanlara zarar getirecek olumsuzluklara fırsat vermemelidir.

Değerli Müminler!

Kurban, uzaklardaki ihtiyaç sahibi kardeşlerini unutmamaktır. Onlarla gönül birliği kurmak, bir kurbanla da olsa gönüllerini kazanmaya çalışmak, binlerce kilometre uzaktaki kardeşleriyle bir olmanın, birlikte olmanın en önemlisi ise ümmet olmanın mutluluğunu yaşamaktır.

Bu vesileyle Müşavirliğimizce yürütülen vekâlet yoluyla kurban kesim organizasyonuna bağış kabulü, makbuz karşılığı Din görevlilerimize elden teslim edilmek kaydıyla Bayramın birinci gününe kadar devam edecektir. Ancak cemaatimizin havale yoluyla bankadan göndereceği kurban vekaletleri için son gün 21 Eylül 2015 Pazartesi günüdür. Siz değerli cemaatimizin bu organizasyona destek vererek gönül coğrafyamızdaki ihtiyaç sahiplerini sevindirmenizi bekliyoruz. Konuyla ilgili cami görevlilerimizden bilgi alabilirsiniz.

Rabbim, keseceğimiz kurbanlarımızı kabul eylesin. Kurbanlarımızın birlik, beraberlik ve kardeşlik duygularımızın pekişmesine, ülkemizde ve İslam coğrafyasında barış ve huzurun hâkim olmasına vesile eylesin.

Cumanız mübarek olsun.

 

Muammer ŞAHİN
DİTİB Merkez Cami Din Görevlisi

 

1. Hacc, 22/37.
2. Tirmizî, Edâhî, 1.