وَعَاشِرُوهُنَّ بِالْمَعْرُوفِ فَإِنْ كَرِهْتُمُوهُنَّ فَعَسَى أَنْ تَكْرَهُواْ شَيْئاً وَيَجْعَلَ اللَّهُ فِيهِ خَيْراً كَثِيراً
Scheidung
(14/08/2015)

 

Verehrte Geschwister!
Im Islamischen Recht ist Talaq die Scheidung, also das Beenden der ehelichen Gemeinschaft durch das Aussprechen bestimmter Wörter.

Der Islam billigt die willkürliche Beendigung der ehelichen Gemeinschaft nicht, solange kein wichtiger Grund vorliegt. Der Islam gebietet den Ehemännern, ihre Ehefrauen gut zu behandeln, ihr gegenüber tolerant, sanftmütig, gütig und geduldig zu sein. Er gebietet ihnen, nicht die Fehler der Ehefrau, sondern ihre guten Handlungen zu sehen; Sollten sie fehlerhafte Taten feststellen, verkündet der Islam, dass diese Grund für sehr viel Segen für sie sein wird. Im Koran wird wie folgt gesagt: „[…] Sollten sie euch etwa wegen eines Verhaltens mißfallen, müsst ihr geduldig und langmütig sein. Vielleicht mißfällt einem etwas, worin Gott viel Gutes verbirgt.“1

Liebe Geschwister!
Unser Prophet (s) hat in seinen Hadithen offenkundig ausgedrückt, dass er die Scheidung missbilligt: “Unter den erlaubten Dingen ist die Scheidung dasjenige, das Allah am unliebsten ist.”2 “Heirate, aber scheide dich nicht. Allah liebt diejenigen Männer und Frauen nicht, die für ihr Vergnügen heiraten und sich scheiden.”3

Der gnadenreiche Koran empfiehlt uns nicht überstürtzt, aber mit Geduld und Weisheit bei innerfamiliären Uneinigkeiten zu handeln. Der Koran legt uns bestimmte Rezepte zur Fortführung der Ehe vor. Im gnadenreichen Koran sagt der erhabene Allah zu Konfliktsituationen unter den Ehepartnern folgendes: “Und wenn ihr einen Bruch zwischen beiden befürchtet, dann ernennt einen Schiedsrichter von ihrer Familie und einen Schiedsrichter von seiner Familie. Wollen sie sich aussöhnen, wird Allah Frieden zwischen ihnen stiften.”4 In diesem Vers wird die Versöhnung der Ehefrau und des Ehemanns bei einer Konfliktsituation anstatt der Scheidung als erster Lösungsweg vorgeschlagen; Dieser Versuch ist der offenkundige Beweis dafür, dass die Versöhnung der Eheleute durch Schiedsleute beider Seiten anstatt der missbilligten aber dennoch erlaubten Scheidung zu bevorzugen ist.

Geehrte Muslime!
Alle Staaten auf der Welt treffen sehr viele materiellen und immateriellen Vorkehrungen für die Fortführung der Institution der Familie. Die Völker, die der Institution Familie keine Bedeutung zumessen, nehmen mit ihrer Bevölkerung ab und neigen sich dem Verschwinden zu. Die Kinder wachsen als Resultat der Trennung entfernt von der Liebe der Mutter und des Vaters auf und das führt zu tiefen Wunden, die in der Gesellschaft schwer zu heilen sind.

Als Gesellschaft sind wir Zeuge von Ehemännern, die aus unwesentlichen Gründen ihre Ehe mit der Ehefrau auflösen und unentwegt nach religiösem Rechtsgutachten (fatwa) und Ausweg suchen. Heutzutage hat sich in unserer Gesellschaft die Scheidung innerhalb der ersten drei Jahre nach der Trauung auf annähernd 50 Prozent erhöht. Auch aus Sicht unserer Religion, sowie auch der Familien und unserer Gesellschaft ist es sehr wichtig, dass die Ehe und die Institution Familie auf noch festere Grundlagen gestützt wird. Für die Fortführung der Ehe ist neben der Bildung der Eheleute auch die Förderung des gegenseitigen Verständnisses erforderlich. Aus religiöser Sicht ist es wichtig, dass die Themen der Trauung, Scheidung und des Familienrechts aus den islamischen Rechtsbüchern (fiqh) umfassend gelesen werden, so dass sie in den Gedächtnissen der Muslime ihren Platz einnehmen wie die rituelle Waschung, das Gebet oder das Fasten.

Möge Allah die Gemeinschaft des Propheten Muhammed und unsere Gesellschaft vor jeglicher Trennung, jeglichem Zwiespalt, allen voran der Scheidung bewahren. Möge Er unsere Ehebünde, unsere Einheit und Eintracht dauerhaft sein lassen. Amin.

 

Recep IŞILDAR
Religionsbeauftragter Zentralmoschee, Gelsenkirchen-Buer

 

1 Koran, an-Nisa, 4/19
2 Abu Davud, Talak 3.
3 Talak, Diyanet Islam Enzyklopädie (DIA)
4 Koran, an-Nisa, 4/35

2015-08-14    

 

بِسْمِ اللهِ الرَّحْمنِ الرَّحِيمِ

وَعَاشِرُوهُنَّ بِالْمَعْرُوفِ فَإِنْ كَرِهْتُمُوهُنَّ فَعَسَى أَنْ تَكْرَهُواْ شَيْئاً وَيَجْعَلَ اللَّهُ فِيهِ خَيْراً كَثِيراً

 

Boşama
(14/08/2015)

 

Değerli Kardeşlerim!
İslâm hukukunda talak (boşama); belli lafızlarla evliliğin sona erdirilmesi anlamına gelmektedir.

İslam, evliliği önemli bir sebep olmadıkça keyfî bir şekilde sona erdirmeyi tasvip etmemektedir. Yüce Dinimiz İslam, erkeklere eşlerine iyi davranmalarını, onlara hoşgörü, yumuşaklık, güzellik ve sabırla muamele etmelerini emretmiştir. Kusurlarını değil iyi yönlerini görmeye çalışmalarını istemiş, eğer eşlerinde bir kusur görürlerse bu kusurların kendileri için pek çok hayra sebep olacağını haber vermiştir. Kur’an-ı Kerim’de şöyle buyrulmaktadır. “Onlarla güzellikle geçinin. Eğer onlardan hoşlanmıyorsanız, sabredin, olabilir ki hoşlanmadığınız o şeyi Allah sizin hakkınızda çok hayırlı kılmış olabilir.”1

Kardeşlerim!
Peygamberimiz (s.a.s) boşamayı Hadis-i şeriflerde hoş karşılamadığını açıkça ifade etmiştir. “Helal şeyler içerisinde Allah’a en sevimsiz geleni boşanmadır.”2Evlen fakat boşanma. Allah zevk için evlenip boşanan erkek ve kadınları sevmez.” 3

Kur’an-ı Kerim bizlere aile içi anlaşmazlık ortaya çıktığı durumlarda sabır, hikmet ve acele edilmeden hareket edilmesini tavsiye etmektedir. Evliliği sürdürmeye yönelik birtakım tedbirleri reçete olarak önümüze koymuştur. Eşlerin arasındaki geçimsizlik durumuyla ilgili olarak Yüce Mevla Kur’an-ı Kerim’de şöyle buyurmaktadır; “Eğer karı ile kocanın aralarının açılmasından korkarsanız, o vakit kendilerine erkeğin ailesinden bir hakem, kadının ailesinden bir hakem gönderin. Bunlar, barıştırmak isterlerse, Allah aralarındaki dargınlığı geçime, onları uyuşmaya muvaffak kılar.”4 Bu ayette bir anlaşmazlık durumunda karı ile kocanın hemen ilk çözüm yolu olarak boşanma yoluna başvurmamaları; iki taraftan hakemler vasıtasıyla barıştırılmalarının istenmesi boşanmanın helal bir iş olmasına rağmen dinimizce hoş karşılanmadığının en açık göstergesidir.

Aziz Müslümanlar!
Dünya üzerinde yaşayan tüm devletler aile kurumunun devamı için maddi-manevi birçok tedbirler almaktadırlar. Aile kurumuna önem vermeyen milletler nüfusça azalmakta ve tarih sahnesinden silinmeye doğru gitmektedir. Boşanma neticesinde ortada kalan çocuklar anne ve baba sevgisinden uzakta yetişmekte ve bu da toplumda onarılması güç derin yaralar açmaktadır.

Sudan sebeplerle eşini boşamış erkeklerin daha sonra eşlerine dönmek için kapı kapı dolaşarak fetva aradıklarına toplumca şahidiz. Günümüzde yapılan evliliklerin ilk üç yılındaki boşanmalar toplumumuzda maalesef yüzde ellilere varmıştır. Evliliğin ve aile kurumunun daha sağlam temellere oturtulması dinimizce de, aileler ve toplumumuz açısından da büyük önem arz etmektedir. Evliliğin devamı için eşlerin eğitiminin yanında karşılıklı anlayışı da geliştirmemiz gerekmektedir. Dini anlamda evlilik, boşanma ve aile hukuku konusunun fıkıh kitaplarından etraflıca okunarak her müminin hafızasında bir abdest, namaz ve oruç konusu kadar yer etmesi önem arz etmektedir.

Allah Ümmet-i Muhammedi ve toplumumuzu başta boşanma olmak üzere her türlü ayrılıktan, tefrikadan muhafaza etsin. Evliliklerimizi, birlik ve beraberliğimizi daim eylesin. Amin.

 

Recep IŞILDAR
Gelsenkirchen Buer DİTİB Merkez Camii Din Görevlisi

 

1. Nisa Suresi, 4/19
2. Ebu Davut, Talak 3.
3. Talak Mad., DİA (Diyanet İslam Ansiklopedisi)
4. Nisâ Suresi, 4/35